Erste Schritte mit processing
Hab heute meine ersten schritte mit processing gemacht. Soweit ich dass jetzt aus meinen ersten Versuchen ableiten kann ist der Workflow recht angenehm. Das Code schreiben geht schnell von der Hand und man braucht sich nicht um allzu viel zu kümmern. Als kleines Skizzenbuch für Animationen ist es ziemlich gut zu gebrauchen
Mein erstes Projekt ist eine einfache Brownsche bewegung von Partikeln (kreise mit r=5), die mit lines verbunden werden, und in jedem Schritt etwas verblassen :
code:
void setup() {
size(400, 400);
frameRate(30);
}
int pX=200;
int pY=200;
int pX_old;
int pY_old;
float rX;
float rY;
int rdX;
int rdY;
void draw() {
pX_old = pX;
pY_old = pY;
rX = random(1);
rY = random(1);
rdX=int(random(10));
rdY=int(random(10));
if(rX<=0.5){
pX=pX+rdX;}
else{
pX=pX-rdX;}
if(rY<=0.5){
pY=pY+rdY;}
else{
pY=pY-rdY;}
fill(0,10);
rect(0,0,width,height);
noStroke();
smooth();
fill(255);
ellipse(pX,pY,5,5);
stroke(255);
line(pX,pY,pX_old,pY_old);
}
Mein erstes Projekt ist eine einfache Brownsche bewegung von Partikeln (kreise mit r=5), die mit lines verbunden werden, und in jedem Schritt etwas verblassen :
code:
void setup() {
size(400, 400);
frameRate(30);
}
int pX=200;
int pY=200;
int pX_old;
int pY_old;
float rX;
float rY;
int rdX;
int rdY;
void draw() {
pX_old = pX;
pY_old = pY;
rX = random(1);
rY = random(1);
rdX=int(random(10));
rdY=int(random(10));
if(rX<=0.5){
pX=pX+rdX;}
else{
pX=pX-rdX;}
if(rY<=0.5){
pY=pY+rdY;}
else{
pY=pY-rdY;}
fill(0,10);
rect(0,0,width,height);
noStroke();
smooth();
fill(255);
ellipse(pX,pY,5,5);
stroke(255);
line(pX,pY,pX_old,pY_old);
}
MTZ - Jan 11, 15:51